Wetter in Sachsen-Anhalt Wetterdienst warnt vor Schauern und Gewittern in Sachsen-Anhalt
In Sachsen-Anhalt sind am Sonntag Schauer und zum Teil starke Gewitter möglich. Der Deutsche Wetterdienst hat für einige Regionen Warnungen herausgegeben. Die aktuellen Aussichten im Überblick.

Magdeburg/Halle (Saale). – Der Ausläufer eines Tiefs über Skandinavien sorgt am Sonntag für unbeständiges Wetter in Sachsen-Anhalt. Im Tagesverlauf sind von Westen her einzelne Gewitter möglich, die lokal für Starkregen sorgen können.
Wetter in Sachsen-Anhalt: Schauer und Gewitter am Sonntag
In Sachsen-Anhalt zieht der Himmel im Tagesverlauf von Westen her immer weiter zu. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) sind Schauer oder schauerartiger Regen sowie Gewitter möglich. Punktuell ist Unwetter durch heftigen Starkregen nicht ausgeschlossen.
Die Temperaturen liegen zwischen 22 und 26 Grad, im Harz um 8 Grad.
DWD: Amtliche Warnung vor starkem Gewitter in Sachsen-Anhalt
Der DWD hat am Sonntag eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter der Stufe 2 von 4 herausgegeben, die aktuell für folgende Regionen Sachsen-Anhalts gilt:
- Kreis Börde (bis 14 Uhr)
- Magdeburg (bis 14 Uhr)
- Salzlandkreis (bis 14 Uhr)
- Kreis Mansfeld-Südharz (bis 14 Uhr)
- Saalekreis (bis 14 Uhr)
- Halle (Saale) (bis 14 Uhr)
- Burgenlandkreis (bis 14 Uhr)
Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Warnungen verlängert oder ausgeweitet werden.
So wird das Wetter in Sachsen-Anhalt zum Wochenstart
In der Nacht zum Montag bleibt der Himmel stark bewölkt, es sind weitere Schauer und Gewitter möglich. Bei starker Bewölkung ist auch am Montag mit örtlichen Schauern zu rechnen. Die Temperaturen steigen auf maximal 20 bis 23 Grad.