Wetter in Sachsen-Anhalt Wetterdienst warnt vor Gewittern in diesen Regionen: Bodenfrost in der Nacht
Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) ziehen über Sachsen-Anhalt Gewitter und Regenschauer auf. In der Nacht droht Bodenfrost. So wird das Wetter in dieser Mai-Woche.

Magdeburg/Halle (Saale). - Das Wetter in Sachsen-Anhalt wird ungemütlicher. Es drohen Gewitter und Sturmböen am Tag und Bodenfrost in der Nacht.
Lesen Sie auch: Wetter in Deutschland – Nach sonnigem Start, Wetterwechsel zum Wochenende
Wetter in Sachsen-Anhalt: Gewitter, Bodenfrost und Regenschauer erwartet
Am Donnerstag liegen die Höchsttemperaturen nur noch bei bis zu 15 Grad. Ab Mittag drohen besonders von der Altmark bis zur Börde Schauer und Gewitter mit Graupel und Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h. In ganz Sachsen-Anhalt bleibt es stark bewölkt. Am Abend nimmt die Bewölkerung langsam ab. In der Nacht zu Freitag sinken die Temperaturen in Bodennähe auf bis zu minus ein Grad ab. Es droht Bodenfrost in Sachsen-Anhalt.
Am Freitag selbst erwartet der DWD Schauer und zwischen Harz und dem Norden des Bundeslandes erneut Gewitter. Am Abend lockert es sich bei Höchstwerten von bis zu 15 Grad etwas auf. Auf dem Brocken herrschen erneut Sturmböen. In der Nacht zu Samstag bleibt es niederschlagsfrei, bei Tiefstwerten zwischen sieben und drei Grad.
Lesen Sie auch: Niederschlagsradar für Sachsen-Anhalt – Alle Infos hier
Am Samstag bleibt es laut DWD überwiegend trocken, bei Temperaturen zwischen elf und 19 Grad. In der Nacht zu Sonntag droht gebietsweise Regen. Die Temperaturen sinken auf bis zu fünf Grad ab. Auf dem Brocken drohen teils stürmische Böen. Von Westen her zieht Regen auf.
Am Sonntag bleibt es bedeckt. Bei Höchstwerten von bis zu 21 Grad erwartet der Wetterdienst Regenschauer. In der Nacht zu Montag sinken die Temperaturen auf bis zu acht Grad ab. Einige Schauer drohen.