1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Was bedeuten die starken AfD-Ergebnisse für Mitteldeutschland?

Blaue Welle rollt im Osten Was bedeuten die starken AfD-Ergebnisse für Mitteldeutschland?

Sie ist im Visier des Verfassungsschutzes - trotzdem räumte die AfD in Mitteldeutschland ab. In Sachsen und Thüringen wurde sie stärkste Kraft, in Sachsen-Anhalt eroberte sie erstmals Direktmandate.

Von Jan Schumann Aktualisiert: 27.09.2021, 20:02
Bei der Bundestagswahl wurde die AfD in Sachsen und Thüringen stärkste Kraft. In Sachsen-Anhalt gewann sie erstmals zwei Direktmandate.
Bei der Bundestagswahl wurde die AfD in Sachsen und Thüringen stärkste Kraft. In Sachsen-Anhalt gewann sie erstmals zwei Direktmandate. Foto: dpa

Magdeburg/MZ - Ein blauer Streifen zieht sich quer über die Deutschlandkarte, er verläuft zwischen Brandenburg und Bayern. Es ist die AfD-Bastion dieser Bundestagswahl. Hier holte die in Teilen rechtsextreme Partei ihre höchsten Ergebnisse: In Sachsen und Thüringen wurde sie mit den meisten Zweitstimmen stärkste politische Kraft. In Sachsen-Anhalt blieb die AfD mit 19,6 Prozent zwar hinter SPD und CDU, allerdings eroberte sie erstmals Direktmandate - in den Wahlkreisen Anhalt und Mansfeld. „Wir sind jetzt Volkspartei“, so AfD-Landeschef Martin Reichardt am Montag über das Ergebnis in Sachsen-Anhalt.