1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Warum Sachsen-Anhalts grüne Landschaften über die Wassernot hinwegtäuschen

Viertes Dürrejahr in Folge Warum Sachsen-Anhalts grüne Landschaften über die Wassernot hinwegtäuschen

Die erste Sommerhitze ist da - dabei sind Sachsen-Anhalts Böden in der Tiefe schon jetzt knochentrocken. Warum die bislang grünen Landschaften täuschen.

Von Hagen Eichler Aktualisiert: 18.06.2021, 11:43
Die Trockenheit setzt der Natur zu - das hat schlimme Folgen.
Die Trockenheit setzt der Natur zu - das hat schlimme Folgen. (Foto: FlorianxGaertner/photothek.net)

Halle (Saale) - Sachsen-Anhalt erlebt das vierte Dürrejahr in Folge. Während die ersten Hitzetage über das Land ziehen, sind die tieferen Schichten der Böden noch aus den Vorjahren alarmierend trocken. Das belegen Daten des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig. „Die Vegetation sieht besser aus als in den Vorjahren“, sagte der UFZ-Klimaexperte Andreas Marx der MZ. „Aber wenn man 1,50 Meter tief in den Boden sieht, ist da überhaupt keine Feuchtigkeit.“