1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Waldbrand-Gefahr in Sachsen-Anhalt steigt: Zwei Kreise mit höchster Warnstufe – Video Brand Harz

Waldbrandsaison Mit Video: Keine Entspannung in Sicht - Bereits zwei Kreise mit höchster Waldbrand-Warnstufe in Sachsen-Anhalt

Im Harz lodern erstmals in diesem Jahr Flammen auf größerer Fläche. Zwei Kreise haben bereits die höchste Warnstufe. Warum nicht nur die Wälder betroffen sind.

Von Julius Lukas Aktualisiert: 05.06.2023, 18:49
Ein Kleinlöschflugzeug wirft über dem Einsatzgebiet am Brocken Wasser ab. Bei einem Waldbrand im Harz konnten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle bringen.
Ein Kleinlöschflugzeug wirft über dem Einsatzgebiet am Brocken Wasser ab. Bei einem Waldbrand im Harz konnten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle bringen. (Foto: picture alliance/dpa)

Halle (Saale)/MZ - Seit Anfang März läuft die Waldbrandsaison, nun allerdings kommt sie auch in Schwung. Am Sonntagnachmittag loderten im Harz, unterhalb des Brockens, erstmals in diesem Jahr Flammen auf einer größeren Fläche. Das Feuer breitete sich auf etwa zwei Hektar aus, konnte aber bis zum Montag unter Kontrolle gebracht werden. 100 Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Landesweit steigt die Feuergefahr.