1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Wahlforscher: AfD-Wähler im Osten hoffen auf wirtschaftliche Vorteile

politik Wahlforscher: AfD-Wähler im Osten hoffen auf wirtschaftliche Vorteile

Umfragen zufolge könnte die Alternative für Deutschland bei der Bundestagswahl in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt stärkste Partei werden- unter anderem aufgrund von Protestwählern. Doch mit welchen Hoffnungen wählen die Bürger?

Von dpa 22.09.2021
Umfragen zufolge könnte die Alternative für Deutschland bei der Bundestagswahl am Sonntag in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt stärkste Partei werden. Foto: Daniel Karmann/Symbol/
Umfragen zufolge könnte die Alternative für Deutschland bei der Bundestagswahl am Sonntag in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt stärkste Partei werden. Foto: Daniel Karmann/Symbol/ dpa

Berlin (dpa) - Ostdeutsche Protestwähler stimmen nach Einschätzung des Wahlforschers Matthias Jung teils aus taktischen Gründen für die AfD, um wirtschaftliche Vorteile herauszuholen. Es gehe «natürlich auch darum, dass man mit Protestwahlverhalten höhere Zuweisungen für Ostdeutschland bekommen will ebenso wie eine schnellere Anpassung der Löhne oder Renten», sagte der Vorstand der Forschungsgruppe Wahlen der Deutschen Presse-Agentur. Solche taktischen Protestwähler gebe es neben den AfD-Anhängern mit «geschlossen rechtsradikalem Weltbild».

Umfragen zufolge könnte die Alternative für Deutschland bei der Bundestagswahl am Sonntag in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt stärkste Partei werden. «Die AfD hat in den östlichen Bundesländern schon seit 2014 stabil zweistellige Ergebnisse», sagte Jung. «Das ist keine neue Entwicklung.» Bundesweit lag die AfD in Umfragen zuletzt bei etwa elf Prozent, in Sachsen jedoch bei 26 Prozent.

Obwohl keine andere Partei im Bundestag mit der AfD zusammenarbeiten will, sei deren Stimmanteil bedeutsam, sagte Jung. «Denn er beschränkt die Koalitionsfähigkeit der übrigen Parteien. Für viele dieser Wähler ist die Stimme für die AfD ein Mittel, ihren Protest zu artikulieren, so dass ihre Unzufriedenheit aufmerksam wahrgenommen wird.»

Dass die Bundestagswahl in Ostdeutschland entschieden werde, erwarte er nicht unbedingt. «Die Wahl wird überall entschieden, in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern oder wo auch immer.» Doch unterscheide sich das Parteiensystem in Ostdeutschland von dem in den alten Bundesländern, durch die Rolle der Linken und der AfD, aber auch durch fehlende Parteibindung. «Die Volatilität ist überall gestiegen, aber grundsätzlich ist dort die Wechselfähigkeit noch stärker ausgeprägt als im Westen», sagte der Wahlforscher.