1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Virologe Stöhr: Vierte Corona-Welle ebbt ab

Corona-Pandemie Virologe Stöhr: Vierte Corona-Welle ebbt ab

Die Inzidenzen werden aber weiter hoch bleiben. Omikron bereitet dem Experten aktuell wenig Sorgen.

Von Julius Lukas Aktualisiert: 15.12.2021, 20:07
Zur Impfung von Kindern unter zwölf Jahren sieht Virologe Klaus Stöhr keine unbedingte Veranlassung.
Zur Impfung von Kindern unter zwölf Jahren sieht Virologe Klaus Stöhr keine unbedingte Veranlassung. Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Halle/MZ - Beim Corona-Infektionsgeschehen ist Sachsen-Anhalt einer der Hotspots in Deutschland. Am Mittwoch lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 703, die Krankenhausinzidenz bei 10,36. Die hohen Werte führt der in Zerbst (Anhalt-Bitterfeld) aufgewachsene Virologe und Epidemiologe Klaus Stöhr im MZ-Gespräch auf die vergleichsweise geringe Impfquote im Land zurück. „Bei gleichhoher Mobilität wie 2019 und weil noch so viele Menschen im Land empfänglich sind für das Virus, galoppiert die Infektion durch die Population.“