1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Lost Place im Harz: Blaues Auge in Seenot - Wie der Harz sein Südseeparadies verlor

Lost Place im Harz Blaues Auge in Seenot - Wie der Harz sein Südseeparadies verlor

Beim Harzort Hüttenrode verwandelte sich eine Industriebrache in den vergangenen 100 Jahren in einen azurblau schillernden See. Nun aber ist das blaue Auge verschwunden – Ausflügler und Touristen stehen ratlos vor einem leeren Loch im Felsen.

Von Steffen Könau Aktualisiert: 08.08.2023, 13:14
Ber Blaue See bei Hüttenrode im Wandel der Zeit: Damals blau, oft grün und heute nicht mehr vorhanden.
Ber Blaue See bei Hüttenrode im Wandel der Zeit: Damals blau, oft grün und heute nicht mehr vorhanden. Fotos; Steffen Könau

Hüttenrode/MZ - Der junge Mann aus Thüringen ist verdutzt. „Soll es das da sei“, fragt er ratlos und winkt mit seiner Spiegelreflexkamera hinunter in das Kalksteinloch, in dem ein Pfützchen braune Brühe steht. „Das ist der blaue See?“, schüttelt der Hobbyfotograf ungläubig den Kopf. So richtig glauben will er es nicht, schließlich ist er eigens für schöne Fotos von dem berühmten Gewässer aus Sömmerda hierhergefahren, wo auf halbem Wege zwischen Hüttenrode und Rübeland das nach der Rappbode-Talsperre bekannteste Harz-Gewässer liegt.