1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Lange Staus: Unfall A2: Staus nach Unfällen bei Burg und Ziesar

Lange Staus Unfall A2: Staus nach Unfällen bei Burg und Ziesar

29.01.2020, 14:15
Am Mittwoch hat es auf der A2 wieder einmal gekracht.
Am Mittwoch hat es auf der A2 wieder einmal gekracht. Matthias Strauss

Burg/Ziesar - Am Mittwoch ist es auf der Autobahn 2 in beiden Richtungen zu Verkehrsbehinderungen gekommen. Grund dafür waren Unfälle nahe Burg und Ziesar.

Bei dem Unfall nahe Burg ist ein Autofahrer leicht verletzt worden. Nach ersten Angaben der Polizei war ein Kleintransporter in Richtung Berlin unterwegs, als er zum Überholen ansetzte. Dabei soll er einen BMW übersehen haben, wodurch dieser nach links ausweichen musste. 

Ein nachfolgender Mercedes mit einem Autoanhänger konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte mit dem BMW zusammen. Im Anschluss schleuderte dieser dann noch in einen Lkw.

Während das Fahrzeug des mutmaßlichen Unfallverursachers - der Kleintransporter - unbeschädigt blieb, erlitten die beiden anderen Autos Totalschaden.

Die Insassen des Mercedes und des Kleintransporters kamen mit dem Schrecken davon. Der Fahrer des BMW erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurde in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht.

Nach Unfall auf A2 in Richtung Berlin: Kilometerlanger Stau

Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt und konnte mit dem beschädigten Auflieger seine Fahrt bis zur nächsten Ausfahrt im Schritttempo fortsetzen.

Dadurch konnte die Polizei bereits nach etwa 40 Minuten die Vollsperrung in Richtung Berlin aufheben und den Verkehr über eine Spur an der Unfallstelle vorbeiführen. Dennoch bildete sich ein kilometerlanger Stau in Richtung Berlin.

A2 Richtung Magdeburg: Unfall bei Ziesar

Und auch in Richtung Magdeburg gab es Behinderungen. Der Grund: ein Unfall nahe der Anschlussstelle Ziesar. Dort hatte der Fahrer eines Lkw aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Sattelzug verloren.

Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr das aufgeweichte Bankett und krachte in die Leitplanke. Der Laster verkeilte sich in dieser, so dass er nicht umkippte.

Jedoch wurde dabei einer der beiden Tanks so stark beschädigt, dass eine unbekannte Menge Diesel auslief. Der Lkw-Fahrer wurde nicht verletzt. 

Inwieweit die Ladung beschädigt ist, konnte die Polizei nicht mitteilen. Am Lkw entstand erheblicher Sachschaden.

Zu beiden Unfällen hat die Polizei die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. (mz)