Überraschung im Zoo Magdeburg Überraschung im Zoo Magdeburg: Giraffe Shani bringt Jungtier zur Welt

Magdeburg - Eine Woche nach dem tragischen Tod der Giraffenkuh Femke nach einer Totgeburt hat es im Magdeburger Zoo überraschend Nachwuchs bei den Langhälsen gegeben. Femkes Tochter Shani habe am späten Samstagabend ein Jungtier geboren, sagte Zoodirektor Kai Perret am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur und bestätigte einen Online-Bericht der „Magdeburger Volksstimme“. Ob es ein Junge oder Mädchen sei, war zunächst nicht bekannt.
Perret zufolge hatte sich Shani, die 2013 in Magdeburg zur Welt gekommen war, für den Zeitpunkt der Geburt ein Konzert des Sängers Johannes Oerding auf dem Zoogelände ausgesucht. Als der anwesende Zootierarzt danach noch eine Runde übers Gelände gedreht habe, habe er das Jungtier im Außengelände entdeckt.
„Das kam alles sehr überraschend“, sagte Perret. „Wir haben bei Shani keinen Deckakt beobachtet und auch äußerlich gab es keine konkreten Hinweise. Sie hat alles gut versteckt.“ In den nächsten Tagen gehe es darum, die Mutter-Kind-Bindung abgeschottet von der Öffentlichkeit zu stärken. (dpa)