1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Telefon-Betrug in Sachsen-Anhalt: Kautionssumme - Falsche Polizisten bringen Seniorinnen um zehntausende Euro

Angebliche Kautionssumme zu zahlen Falsche Polizisten in Sachsen-Anhalt bringen Seniorinnen um Zehntausende Euro

Betrüger haben am Freitag drei Seniorinnen in Sachsen-Anhalt um Zehntausende Euro gebracht. Sie haben sich als Polizisten ausgegeben und eine angebliche Kautionssumme für Angehörige gefordert. Die Polizei ermittelt.

25.02.2023, 11:13
Drei Seniorinnen wurden am Freitag in Sachsen-Anhalt Opfer von Betrug.
Drei Seniorinnen wurden am Freitag in Sachsen-Anhalt Opfer von Betrug. Symbolbild: dpa | Sebastian Gollnow

Halle/Merseburg/Kelbra/dpa/DUR - In Sachsen-Anhalt sind drei Seniorinnen am Freitag um Zehntausende Euro gebracht worden. Die Betrüger hätten sich als Polizisten beziehungsweise Staatsanwälte ausgegeben und den Frauen glaubhaft gemacht, dass nahe Angehörige einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätten, teilte die Polizei am Samstag mit. Um eine Inhaftierung abzuwenden, sei umgehend eine hohe Kautionssumme zu zahlen. „Gefordert wurden um die 80.000 Euro.“

Telefonbetrug in Sachsen-Anhalt - Angebliche Kautionssumme zu zahlen

Die Geschädigten hätten sich unter Druck setzen lassen und Angaben dazu gemacht, über welche Geldmittel sie verfügten. Anschließend kam es laut Polizei in Halle, Merseburg und Kelbra zu Übergaben von Bargeld, Schmuck beziehungsweise Gold in jeweils fünfstelligem Wert an Unbekannte.

Lesen Sie auch: Fünfstellige Summe und Münzsammlung übergeben - 80-Jähriger aus Dessau fällt auf Betrüger rein

Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen warnt vor dieser und ähnlichen Betrugsmaschen. „Die betroffenen Angehörigen oder andere Vertrauenspersonen selbst zu kontaktieren, führt meist schnell zur Entlarvung der Geschichte“, teilte die Polizei mit. Um dies zu verhindern, würden die Angerufenen teils lange in der Leitung gehalten.