1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Stundenlange Sperrung: Stundenlange Sperrung: A14 bei Magdeburg: Sturm wirft mehrere Lkw einfach um

Stundenlange Sperrung Stundenlange Sperrung: A14 bei Magdeburg: Sturm wirft mehrere Lkw einfach um

06.10.2017, 10:09
Der Fahrer des umgestürzten Lkw konnte sich nicht selbst befreien und wartete im  Führerhaus auf Hilfe.
Der Fahrer des umgestürzten Lkw konnte sich nicht selbst befreien und wartete im  Führerhaus auf Hilfe. Polizei

Magdeburg - Auf der Autobahn 14 bei Magdeburg ist es am Donnerstag innerhalb weniger Stunden zu mehreren Unfällen mit Lkw gekommen. Personen wurden dabei nicht verletzt.

Laut Polizei hatte Sturmtief Xavier drei Transporter mittlerer Größe einfach umgeweht. So musste die Autobahn in Richtung Dresden ab 14.30 Uhr an der Anschlussstelle Magdeburg-Stadtfeld das erste Mal gesperrt werden, weil eine Windböe auf der Schrotebrücke zwei Fahrzeuge auf die Seite geworfen hatte.

Die Fahrzeugführer, ein 35-jähriger Pole und ein 33-Jähriger aus der Ukraine blieben unverletzt, konnten jedoch nur mit Hilfe der Autobahnpolizisten ihre Fahrzeuge verlassen. Die Autobahn blieb aufgrund der Bergungsarbeiten für drei Stunden gesperrt.

Etwa zur gleichen Zeit wurde hinter der Anschlussstelle Schönebeck ein weiterer Lastwagen umgeworfen. Auch hier blieb der Fahrer unverletzt. Der 31-Jährige konnte sich selbst aus seinem Fahrzeug befreien.

Während der Bergung war die Autobahn etwa sechs Stunden voll gesperrt. Hinter beiden Sperrungen kam es zu langen Staus und Behinderungen. Auch auf den jeweiligen Umleitungsstrecken. (mz)