1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. So viele Wölfe gibt es im Landkreis Börde - Diskussion über Abschuss der Tiere geht weiter

Wölfe So viele Wölfe gibt es im Landkreis Börde - Diskussion über Abschuss der Tiere geht weiter

Im Landkreis Börde gibt es mehr Wölfe.Das Wolfskompetenzzentrum Iden zählt derzeit vier Rudel, die meisten davon mit Nachwuchs. Das sorgt auch für neue Diskussionen, wie man mit dem streng geschützten Tier umgehen soll.

Von Kaya Krahn 10.01.2022, 18:00
Wolfsschwerpunkt liegt im Landkreis Börde um Haldensleben und in der Colbitz-Letzlinger Heide. Der Bauernverband Börde meldet mehr  Nutztierrisse.
Wolfsschwerpunkt liegt im Landkreis Börde um Haldensleben und in der Colbitz-Letzlinger Heide. Der Bauernverband Börde meldet mehr Nutztierrisse. Symbolfoto: dpa

Haldensleben - Der Wolf. Kaum ein Tier wird derart kontrovers und emotional diskutiert wie das Raubtier, vor dem schon in Kindermärchen gewarnt wird. Sein Bestand in Sachsen-Anhalt wird vom Wolfskompetenzzentrum Iden (WZI) überwacht, nun wurde der Monitoringbericht für das Jahr 2020/21 herausgegeben. Wie ist die Situation in der Börde?