Schattenkabinett Schattenkabinett: Wird Magdeburger CDU-Frau Tamara Zieschang Ministerin in Niedersachsen?

Halle (Saale) - Sachsen-Anhalts Innen-Staatssekretärin Tamara Zieschang (CDU) geht ins Rennen um einen Ministerposten in Niedersachsen. Der dortige CDU-Spitzenkandidat Bernd Althusmann stellte Zieschang am Dienstag in Hannover als Mitglied seines Schattenkabinetts vor.
Sollte die Union bei der Landtagswahl Mitte Oktober gewinnen und die Regierung stellen, soll Zierschang den Posten der Wirtschaftsministerin übernehmen.
Die 47-jährige Zieschang wurde im Saarland geboren, wuchs im niedersächsischen Lingen auf und ist seit 2012 Staatsekretärin in Sachsen-Anhalt. Bis zur Landtagswahl 2016 war die promovierte, ledige Juristin Staatssekretärin im Wirtschafts-, danach und bis heute im Innenministerium.
Zieschang tritt nach Angaben eines Regierungssprechers mit Wissen von Ministerpräsident Reiner Haseloff und Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) für den Posten an. „Sie ist eine sehr gute und versierte Wirtschaftspolitikerin, das ist Kompetenz aus Sachsen-Anhalt“, sagte Regierungssprecher Matthias Schuppe der MZ. Auftritte in dem nur noch zwei Wochen dauernden Wahlkampf werde Zieschang in ihrer Freizeit absolvieren. (mz)
(mz)