1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Erneuerbare Energien Sachsen-Anhalt: Mehr Solaranlagen auf den Kirchendächern – was in Halle geplant ist

Erneuerbare Energien Sachsen-Anhalt Mehr Solaranlagen auf den Kirchendächern – was in Halle geplant ist

Auf die Gotteshäuser in Mitteldeutschland sollen mehr Photovoltaikanlagen gebaut werden. Die evangelische Kirche drückt aufs Tempo – sieht sich aber ausgebremst.

Von Lisa Garn 19.01.2023, 18:00
Solarmodule auf der Schlosskirche Wittenberg? Diese Montage wird keine Realität, aber die evangelische Landeskirche will mehr Photovoltaik auf die Kirchendächer bauen.
Solarmodule auf der Schlosskirche Wittenberg? Diese Montage wird keine Realität, aber die evangelische Landeskirche will mehr Photovoltaik auf die Kirchendächer bauen. Foto/Montage: Dpa/Bernd Martin

Halle/MZ - Auf den Kirchendächern in Mitteldeutschland sollen mehr Solaranlagen Strom produzieren. Doch die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) sieht sich oft vom Denkmalschutz ausgebremst. „Der Denkmalschutz ist wichtig, aber der Klimaschutz wird noch wichtiger werden“, sagt Finanzdezernent Stefan Große auf MZ-Nachfrage. Behörden im Gebiet der EKM, das auch Sachsen, Thüringen und Teile Brandenburgs umfasst, handhabten Anträge restriktiv, besonders in Sachsen-Anhalt. „Es besteht eine starre Ablehnungspraxis“, so Große.