1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Rund 2.600 Schüler im Land wiederholen Schuljahr freiwillig

Chance in der Pandemie Rund 2.600 Schüler im Land wiederholen Schuljahr freiwillig

In der Pandemie ist viel Unterricht ausgefallen, nicht jeder kam mit dem Homeschooling gut zurecht. Sachsen-Anhalt bot die Möglichkeit, freiwillig ein Schuljahr zu wiederholen, ohne sitzenzubleiben. Wie wurde das angenommen?

25.08.2021, 06:39
In Sachsen-Anhalt haben sich rund 2.600 Schülerinnen und Schüler freiwillig entschieden, ein Schuljahr zu wiederholen.
In Sachsen-Anhalt haben sich rund 2.600 Schülerinnen und Schüler freiwillig entschieden, ein Schuljahr zu wiederholen. (Foto: dpa)

Magdeburg/dpa - Freiwillig eine Klasse wiederholen, ohne dass es auf die Verweildauer angerechnet wird: Von dieser besonderen Möglichkeit in der Pandemie machen zahlreiche Schülerinnen und Schüler in Sachsen-Anhalt Gebrauch.

Rund 5.700 Schüler wiederholen das Schuljahr

Von rund 5.700 Wiederholern nehmen knapp 2.600 aus freien Stücken einen neuen Anlauf, wie aus einer Ad-hoc-Umfrage des Ministeriums für Bildung an den öffentlichen, allgemeinbildenden Schulen hervorgeht. Gut 3.100 wiederholten aufgrund einer Nichtversetzung.

Die Ergebnisse seien noch nicht abschließend, teilte eine Sprecherin mit, denn noch könnten Schüler sich für das freiwillige Wiederholen entscheiden. Die Schule startet in Sachsen-Anhalt Donnerstag kommender Woche wieder.

Wiederholung wird wegen Corona nicht angerechnet

Im Jahr 2019 hatten an den allgemeinbildenden, öffentlichen Schulen des Landes knapp 3.500 und 2020 rund 3.170 Schülerinnen und Schüler wiederholt. Die Möglichkeit einer freiwilligen Wiederholung ohne Anrechnung auf die Gesamtverweildauer besteht nach derzeitiger Erlasslage nur für das Schuljahr 2020/2021, hieß es aus dem Ministerium.

Eine freiwillige Wiederholung war auch vor der Pandemie möglich, wurde aber angerechnet.

Gewerkschaftschefin rät zur Gelassenheit

Die Landeschefin der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Eva Gerth, sieht in den Zahlen keine Dramatik, sondern eher eine Art Torschlusspanik. Die Wiederholer-Zahlen müssten im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl von knapp 200.000 betrachtet werden. Schüler und Eltern wüssten nicht, was sie im nächsten Schuljahr erwarte und hätten möglicherweise deshalb von der zunächst einmaligen Chance Gebrauch gemacht.

Gerth riet aber zur Gelassenheit, verpasster Lernstoff lasse sich aufholen. Vertrauen in die Schule sei da gefragt. Gerth forderte, die Regelung für das freiwillige Wiederholen zu verlängern, ebenso die Mittel, die zum Aufholen von Lernrückständen zur Verfügung gestellt würden.

Deutliche Unterschiede bei den Schulformen

Wie die Ad-hoc-Umfrage zeigt, bilden die freiwilligen Wiederholer an den unterschiedlichen Schulformen verschieden große Anteile. An den Grundschulen etwa machen die Kinder, die von sich aus eine Klasse erneut angehen, rund 67 Prozent aus:

Bei etwa 1.380 Wiederholern insgesamt sind es gut 920 freiwillige. Der Vergleich mit den beiden Vorjahren zeigt, einen deutlichen Anstieg: 2019 hatte es an den staatlichen Grundschulen 339 Wiederholer gegeben, im vergangenen Jahr dann 366.

Auch an den Gymnasien gibt es deutlich mehr Wiederholer: Nach rund 500 in den beiden Vorjahren sind es laut der Ad-hoc-Umfrage des Ministeriums in diesem Jahr etwa 1.270, davon 490 freiwillige Wiederholer. Damit machen diese einen Anteil von knapp 39 Prozent aus.

An den Förderschulen liegt der Anteil freiwilliger Wiederholer mit Abstand am höchsten - von 377 Wiederholern sind 330 freiwillig, wie laut Ministerium aus der Umfrage hervorgeht. Das entspreche rund 88 Prozent. Der Statistik zufolge waren 2020 insgesamt rund 200 Wiederholer an den Förderschulen erfasst worden. In den Sekundarschulen liegt der Anteil der freiwilligen Wiederholer bei knapp einem Drittel, an den Gemeinschaftsschulen bei gut 31 Prozent und an den Gesamtschulen bei knapp 25 Prozent.