1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Regenschatten des Harzes: Regenschatten des Harzes: Bernburg ist der trockenste Ort Deutschlands

Regenschatten des Harzes Regenschatten des Harzes: Bernburg ist der trockenste Ort Deutschlands

03.01.2017, 18:50
Das Schloss in Bernburg: Die Stadt war im vergangenen Jahr der trockenste Ort Deutschlands.
Das Schloss in Bernburg: Die Stadt war im vergangenen Jahr der trockenste Ort Deutschlands. Engelbert Pülicher

Köthen - Deutschlands trockenste Orte des Jahres 2016 befinden sich laut Deutschem Wetterdienst (DWD) in Sachsen-Anhalt. Danach ist in Bernburg mit 358,5 Litern je Quadratmeter der wenigste Regen gefallen, gefolgt von Köthen (364 Liter) und dem Ascherslebener Ortsteil Mehringen (374,5 Liter).  In Köthen wurden damit nicht einmal drei Viertel des langjährigen Durchschnitts  erreicht. Alle drei Orte liegen im Regenschatten des Harzes.

Den meisten Sonnenschein gab es in Arkona auf Rügen

Regenreichster Ort war Ruhpolding-Seehaus in Bayern, wo fast 2.100 Liter Niederschlag je Quadratmeter gemessen wurden.  Besonders warm war es in Köln-Stammheim und Frankfurt (Main)-Westend, die beide auf ein Jahresmittel von 11,6 Grad kamen, während die Einwohner in Carlsfeld und Zinnwald (Sachsen) an den  kältesten Plätzen Deutschlands zu Hause sind - bei durchschnittlich  gerade mal sechs Grad Celsius. Den meisten Sonnenschein im Jahr 2016, nämlich 1.991 Stunden, gab es in Arkona auf Rügen. (mz)