1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Querschnittsgelähmter Haldensleber will mit „Roboter-Beinen“ wieder laufen können

Exoskelett Querschnittsgelähmter Haldensleber will mit „Roboter-Beinen“ wieder laufen können

Der Haldensleber Dietmar Schmidt ist querschnittsgelähmt. Vor kurzem durfte er ein roboterähnliches Gerät ausprobieren, das ein kleines Wunder bewirkte.

Von Julia Schneider Aktualisiert: 01.01.2022, 14:39
Zwei Mitarbeiter der Firma Rewalk reisten nach Haldensleben, um Dietmar Schmidt das  Exoskelett anzulegen. Es ermöglichte dem Querschnittsgelähmten, eigenständig zu gehen. Eine kleine Sensation – auch für die behandelnden Physiotherapeuten.
Zwei Mitarbeiter der Firma Rewalk reisten nach Haldensleben, um Dietmar Schmidt das Exoskelett anzulegen. Es ermöglichte dem Querschnittsgelähmten, eigenständig zu gehen. Eine kleine Sensation – auch für die behandelnden Physiotherapeuten. Foto: Susan Schneider

Haldensleben - Dietmar Schmidt sitzt auf einem Stuhl. Ganz langsam, Stück für Stück, steht er auf. Der Haldensleber staunt selbst über diesen Bewegungsablauf und mit ihm etliche Physiotherapeuten, die allesamt ihre Handykameras gezückt haben und die Szene filmen. Dass Dietmar Schmidt plötzlich aufrecht steht und ein paar Minuten später sogar etliche Schritte alleine geht, ist eine kleine Sensation.