Volle Körbe und volle Straßen Pilze sammeln Sachsen-Anhalt: Pilzjagd sorgt für Ansturm und Unfallgefahr bei Dolle

Dolle - Zahlreiche Menschen zog es am Sonntag in die Colbitz-Letzlinger Heide zum Pilze sammeln. Bei strahlenden Sonnenschein pilgerten sie in die Wälder. Schätzungen zufolge waren es mehrere hunderte Menschen. Und fast alle kamen mit vollen Körben zu ihren Autos zurück.
Die Kehrseite des Ansturms auf die Waldpilze: Auf und neben der Bundesstraße 189 zwischen Magdeburg und Stendal herrschte mächtig Trubel. Nahezu alle freien Plätze und Waldwege waren mit Autos zugeparkt. Teilweise ging der Verkehr nur stockend voran, weil immer wieder Fahrzeuge auf freier Strecke hielten, um einen günstigen Platz zu finden.
Nahe Dolle verursachte dies einen Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen. Nach Informationen einiger Unfallbeteiligter hatte ein Autofahrer auf der Jagd mach einem guten Parkplatz plötzlich abgebremst. Ein Kleinbus und zwei nachfolgende Pkw konnten nicht mehr rechtzeitig halten und fuhren ineinander. Am letzten aufgefahrenen Auto entstand Totalschaden. Nach neuesten Informationen soll es eine verletzte Person geben. (mz)