1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Massive Sicherheitsvorkehrungen: Massive Sicherheitsvorkehrungen: "Pate von Magdeburg" steht vor Gericht

Massive Sicherheitsvorkehrungen Massive Sicherheitsvorkehrungen: "Pate von Magdeburg" steht vor Gericht

02.12.2019, 14:56
Zum Prozess herschen strenge Sicherheitsvorkehrungen.
Zum Prozess herschen strenge Sicherheitsvorkehrungen. Thomas Schulz

Magdeburg - In Magdeburg steht seit Montag ein 35 Jahre alter Mann wegen zahlreicher Drogenvergehen vor Gericht. Der Mann war im Juni festgenommen worden und sitzt seither in Untersuchungshaft. Für das Magdeburger Landgericht ist es allerdings kein normaler Prozess. Denn der Angeklagte gilt als Größe in der Magdeburger Unterwelt. Der Libanese gilt als Clan-Chef von Magdeburg, so der MDR.

Demnach wurde Abd M. 2015 erstmals festgenommen. Er soll über eine Shisha-Bar am Haselbachplatz den Drogenhandel in Magdeburg maßgeblich organisieren. Zudem soll er Kontakte zum Bremer Miri-Clan und zum Berliner Abou-Chaker-Clan haben.

Entsprechend hoch sind die Sicherheitsvorkehrungen rund um das Magdeburger Landgericht. Das Gebäude wird von schwer bewaffneten Polizisten geschützt, es gibt strenge Personenkontrollen, selbst bei Kleinkindern. Abd M. werden der Besitz und der Handel von Drogen vorgeworfen. Zudem soll er verbotene Waffen, wie ein Schnellfeuergewehr und einen Revolver, besessen haben. (mz/slo)