1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Lost Place im Harz: Ulbrichts eisernes Erbe - Das Märchenschloss der Modellierer

Lost Place im Harz Ulbrichts eisernes Erbe - Das Märchenschloss der Modellierer

Die Personalakten sind noch da, die Büroausstattung und die Brotbüchsen der Arbeiter. In einer Abstellkammer des traditionsreichen Mägdesprunger Eisenwerkes hängt sogar noch ein Bild von DDR-Staats-und Parteichef Walter Ulbricht.

Von Steffen Könau 14.01.2023, 10:15
Ein Bild von Walter Ulbricht im Eisenwerk Mägdesprung
Ein Bild von Walter Ulbricht im Eisenwerk Mägdesprung Foto: Steffen Könau

Mägdesprung/MZ - Auf den Straßenschildern stehen Bezeichnungen wie „Drahtzug“ und „Eisenhammer“, in Ortsmitte röhrt ein riesiger Hirsch aus Zink und seit zehn Jahren steht auch der berühmte Obelisk wieder auf seinem Podest an der Straße, um an den einst hier herrschenden Fürsten Friedrich Albrecht von Anhalt-Bernburg zu erinnern. Im Harzörtchen Mägdesprung, einem winzigen Flecken mit knapp mehr als 50 Einwohnern, erinnert vieles schon auf den ersten Blick an bessere Zeiten.