1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Lohnsteuervereine schlagen Alarm: Mehr Rente = hohe Nachzahlung? Warnung vor immensen Kosten: Wen das konkret betrifft

Lohnsteuervereine schlagen Alarm Mehr Rente = hohe Nachzahlung? Warnung vor immensen Kosten: Wen das konkret betrifft

Der Bundesverband der Lohnsteuer-Hilfsvereine warnt aufgrund der Rentenerhöhung im Juli 2024 vor immensen Steuernachzahlungen. Warum diese auch Jahre später für große Kosten sorgen können.

Von DUR/eb 19.04.2024, 11:35
Rentnern in Deutschland drohen ab Juli enorme Steuernachzahlungen.
Rentnern in Deutschland drohen ab Juli enorme Steuernachzahlungen. Symbolfoto: dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Magdeburg/Halle (Saale). - Ab Juli 2024 erhalten Rentner in Deutschland mehr Geld. Was zuerst als gute Nachricht erscheint, kann im schlimmsten Fall für große Steuernachzahlungen sorgen.

Nach Zahlen des Bundesfinanzministeriums können rund 110.000 Ruheständler nach der Anhebung der Rente steuerpflichtig werden. Das ruft dann das Finanzamt auf den Plan.

Lesen Sie auch: Umfrage - Mehrheit hält Rente langfristig nicht für sicher

Hohe Steuernachzahlungen für Rentner noch nach Jahren möglich

Dies könnte allerdings erst nach Jahre geschehen, da die Finanzämter die neuen Daten erst deutlich später erhalten. Dies könne rückwirkend zu hohen Steuernachzahlungen führen, so der Geschäftsführer des Bundesverbandes der Lohnsteuer-Hilfsvereine, Erich Nöll, gegenüber dem MDR.

Die Deutsche Rentenversicherung empfiehlt deswegen allen Rentnern, rechtzeitig zu prüfen, ob sie der Rentenerhöhung eine Steuererklärung abgeben müssen. 

Lesen Sie auch: Deutlich mehr Ältere im Job - auch wegen niedriger Rente?

Hintergrund: Zum 1. Juli 2024 steigen die gesetzlichen Renten um 4,57 Prozent. Dies gilt für die mehr als 21 Millionen Ruheständler in Deutschland. Eine Rente von 1.000 Euro steigt damit beispielsweise um 45,70 Euro.