1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Lehrermangel in Sachsen-Anhalt: Lehrer wollen nicht aufs Land

Dringend gsucht Lehrermangel in Sachsen-Anhalt: Lehrer wollen nicht aufs Land

Lehrkräfte werden derzeit im Jerichower Land dringend gesucht, noch immer sind einige Stellen zu besetzen. Was sind die Gründe, warum sich Lehrer eher schwer tun, in den Landkreis zu kommen, und wie schätzen Schulleiter die Situation ein?

Von Nicole Grandt Aktualisiert: 09.11.2021, 10:02
Stühle stehen auf Tischen in einem leeren Klassenzimmer einer Schule, ein solches Bild kommt beispielsweise bei hohem Unterrichtsausfallzustande.
Stühle stehen auf Tischen in einem leeren Klassenzimmer einer Schule, ein solches Bild kommt beispielsweise bei hohem Unterrichtsausfallzustande. Foto: picture alliance / dpa

Jerichower Land - Vor etwa einem Monat startete das Landesschulamt eine große Ausschreibungsrunde, um 39 offene Stellen für Lehrkräfte im Jerichower Land zu besetzen. Die Aktion war ein Teilerfolg, immerhin für rund die Hälfte der Stellen wurden Bewerber gefunden, die diese möglicherweise antreten werden. 19 Stellen sind aber weiterhin unbesetzt. Ein großes Problem, vor allem für die Schulen, die betroffen sind. Doch was sind eigentlich die Konsequenzen aus dem Mangel an Lehrkräften und kann das Landesschulamt etwas tun, um Lehrer ins Jerichower Land zu locken?