1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Junge Israelin in Leipzig attackiert - Staatsschutz prüft Fall

Frau hindert 26-Jährige am Betreten eines Hauses Junge Israelin in Leipzig attackiert - Staatsschutz prüft Fall

Von dpa 09.05.2021, 13:03

Leipzig - Eine junge Israelin ist laut Polizei Anfang Mai von einer deutschen Nachbarin am Betreten des Mehrfamilienhauses in Leipzig-Gohlis gehindert worden. Die 46 Jahre alte Frau habe sich der 26-Jährigen am Abend des 3. Mai in den Weg gestellt und abfällig zu deren Herkunft geäußert, sagte eine Polizeisprecherin am Sonntag auf Anfrage. Es werde wegen des Verdachts der Nötigung ermittelt. Der Staatsschutz prüfe den Fall auch hinsichtlich weiterer Vorwürfe.

Nach einem Bericht der „Leipziger Volkszeitung“ online soll die Nachbarin die junge Frau wegen ihrer Sprache heftig angegangen, beschimpft und auch versucht haben, deren Wohnungstür aufzubrechen. „Ich habe Angst, bin nervös und beleidigt“, schrieb die Israelin in einem Facebook-Post. Sie und ihre Freundin haben demnach ihre Wohnung und die Stadt noch in der Nacht verlassen.