1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Gaza und Israel: Konflikt und Kritik – David Harel fordert Ende des Blutvergießens

Festakt in der Leopoldina Halle mit Botschafter Ron Prosor Israelischer Wissenschaftler David Harel zu Gaza: „Blutvergießen muss aufhören“

Eigentlich wollte man in der Leopoldina in Halle bloß 60 Jahre diplomatischer Beziehungen zu Israel feiern. Doch das Thema Gaza rückte am Tag der viel zitierten Kritik von Bundeskanzler Merz auch hier in den Fokus – in zwei sehr konträren Reden zweier Israelis.

Von Matthias Müller Aktualisiert: 27.05.2025, 15:01
Trümmerfeld: Bei einem Angriff auf eine als Unterkunft genutzte Schule im Gazastreifen sind am Wochenende nach palästinensischen Angaben mindestens 30 Menschen ums Leben gekommen.
Trümmerfeld: Bei einem Angriff auf eine als Unterkunft genutzte Schule im Gazastreifen sind am Wochenende nach palästinensischen Angaben mindestens 30 Menschen ums Leben gekommen. (Foto: IMAGO/APAIMAGES)

Halle/MZ. - Schon nach wenigen Sekunden war klar, dass dies nicht die Ansprache sein würde, die man in einem solchen feierlichen Rahmen vielleicht erwartet: „Ich hätte eine Rede über die Wissenschaft halten können, das wäre einfach gewesen“, sagte David Harel, Präsident der Israelischen Akademie der Wissenschaften, umrahmt von den Fahnen Israels, Deutschlands und Sachsen-Anhalts. Was dann allerdings folgte, ließ aufhorchen.