1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Intel in Magdeburg: Erde muss abgetragen werden - 80.000 Lkw-Ladungen Börde-Boden

Chipfabrik in Sachsen-Anhalt Für Intel in Magdeburg müssen 80.000 Lkw-Ladungen fruchtbarer Mutterboden weichen

Der US-Chiphersteller Intel strebt Ende 2024 den Spatenstich für sein Werk in Magdeburg an. Ab Juli soll dafür massenhaft fruchtbarer Bördeboden entfernt werden. Die Frage ist: Wohin mit 1,8 Millionen Tonnen Erde?

Von Jan Schumann Aktualisiert: 17.01.2024, 16:19
Ein paar Bagger waren schon da: In Magdeburg will der US-Chiphersteller Intel sein neues Hightech-Werk bauen.
Ein paar Bagger waren schon da: In Magdeburg will der US-Chiphersteller Intel sein neues Hightech-Werk bauen. (Foto: Stephan Schulz/dpa)

Magdeburg/MZ - Es ist der erste Kraftakt für den Bau der milliardenschweren Intel-Fabrik in Magdeburg: Zur Vorbereitung sollen ab Juli 1,8 Millionen Tonnen fruchtbarer Bördeboden ausgehoben und abtransportiert werden. Das kündigte Sachsen-Anhalts Finanzminister Michael Richter (CDU) am Mittwoch an. 40 Zentimeter Mutterboden müssen entfernt werden – ein Standardprozedere bei Bauvorhaben, da der obersten Bodenschicht in aller Regel die nötige Tragfähigkeit fehlt.