1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Einmalig in Ostdeutschland: Helferin auf Hufen - Kembergerin Juliane Kolbe hat ersten Sanitätsdienst im Sattel gegründet

Einmalig in Ostdeutschland Helferin auf Hufen - Kembergerin Juliane Kolbe hat ersten Sanitätsdienst im Sattel gegründet

Juliane Kolbe liebt Pferde seit ihrer Kindheit. Ihr Hobby verbindet sie nun mit ihrem Job: Die Kembergerin ist die erste reitende Notfallsanitäterin Sachsen-Anhalts. Ihr erster Einsatz endete im Krankenhaus.

Von Julius Lukas 28.10.2024, 14:00
Rettungswagen auf vier Beinen: In ihren Sanitätstaschen hat  Juliane Kolbe im Gelände sogar Halskrause, Knochenschiene und eine Infusion dabei.
Rettungswagen auf vier Beinen: In ihren Sanitätstaschen hat Juliane Kolbe im Gelände sogar Halskrause, Knochenschiene und eine Infusion dabei. (Foto: Torger)

Das Gras ist weich, der Aufprall dennoch heftig. Als ihr Pferd vor einer Senke ganz kurz scheut, kann die junge Frau sich auf dem Rücken des Tieres nicht mehr halten. Die Reiterin fliegt aus fast zwei Metern Höhe auf den Boden. Ein dumpfer Knall. Die junge Frau Anfang 20 liegt am Boden. Schmerzgekrümmt. „Ich war weiter hinten, habe den Sturz aber gesehen“, erinnert sich Juliane Kolbe an diese Momente Mitte Oktober. „Für mich war natürlich klar, dass ich sofort hin und helfen muss.“