1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Folgen der Corona-Pandemie: Waschen wir uns krank?

Hygieniker klärt auf Folgen der Corona-Pandemie: Waschen wir uns krank?

Corona hat zu mehr Reinlichkeit geführt. Ob wir auch nach der Pandemie Desinfektion wie Wasser nutzen sollten, erklärt Hygieniker Dieter Worlitzsch.

30.09.2021, 07:03
Desinfektionsmittelspender sind aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Aber ist das häufige reinigen auch gesund?
Desinfektionsmittelspender sind aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Aber ist das häufige reinigen auch gesund? Foto: Andrea Warnecke/dpa

Halle (Saale)/MZ - Maske im Gesicht, ausgedehntes Händewaschen und stets ein Desinfektionsmittel zur Hand - die Pandemie hat zu deutlich mehr Hygiene geführt. Zur Viruseindämmung ist das auch dringend geboten. Doch: Ist diese Reinlichkeit auch auf Dauer gesund? Oder waschen wir uns krank? MZ-Reporter Julius Lukas hat darüber mit Dieter Worlitzsch, Leiter der Krankenhaushygiene des Universitätsklinikums Halle, gesprochen.