1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Durchschnittsalter steigt weiter: Durchschnittsalter steigt weiter: Sachsen-Anhalt hat die älteste Bevölkerung

Durchschnittsalter steigt weiter Durchschnittsalter steigt weiter: Sachsen-Anhalt hat die älteste Bevölkerung

03.11.2016, 11:45
Zwei ältere Frauen gehen mit ihren Rollatoren über einen Platz.
Zwei ältere Frauen gehen mit ihren Rollatoren über einen Platz. dpa-Zentralbild

Halle (Saale) - Kein anderes Bundesland hat eine so alte Bevölkerung wie Sachsen-Anhalt. Während das bundesweite Durchschnittsalter 2015 44,2 Jahre betrug, lag es in Sachsen-Anhalt mit 47,4 Jahren deutlich darüber.

Das teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft auf der Grundlage von Statistiken von Bund und Ländern am Donnerstag mit. Von Hamburg, dem jüngsten Bundesland, mit einem Altersdurchschnitt von 42,3 Jahren trennten die Sachsen-Anhalter 5,1 Jahre.

Die Alterung in Sachsen-Anhalt vollzieht sich den Angaben zufolge auch rasanter als anderswo: Noch vor zwei Jahrzehnten habe das Durchschnittsalter bei 40,4 Jahren gelegen, also sieben Jahre weniger. Bundesweit legte der Altersdurchschnitt seit 1995 um 4,2 Jahre zu. Zum Trend tragen die steigende Lebenserwartung und geringe Geburtenzahlen bei.

Auch mit Blick auf alle deutschen Kreise weist Sachsen-Anhalt die Region mit der ältesten Bevölkerung auf. Die Menschen in Dessau-Roßlau sind den Statistikern zufolge durchschnittlich 49,8 Jahre alt gewesen im vergangenen Jahr, ebenso wie die Einwohner des Altenburger Landes in Thüringen. Beide Regionen trennen damit fast zehn Jahre von Freiburg (Baden-Württemberg), wo die Menschen mit 40,2 Jahren bundesweit am jüngsten sind.

Die jüngste Bevölkerung innerhalb Sachsen-Anhalts hatten 2015 die beiden großen Städte Halle (44,6 Jahre) und Magdeburg (45,1 Jahre), wie die Statistiken zeigen. Sie liegen aber immer noch über dem Bundesschnitt.

Im Jahr 2015 ist der Alterungsprozess wegen der hohen Zuwanderung ins Stocken geraten, hieß es. In Sachsen-Anhalt wie auch bundesweit sei das Durchschnittsalter um 0,1 Jahre gesunken.  (dpa)