1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Corona Sachsen-Anhalt: 3G für Ungeimpfte am Arbeitsplatz kommt

3-G-Regel am Arbeitsplatz in Sachsen-Anhalt Ungeimpfte müssen sich künftig vor Arbeitsbeginn testen lassen

Die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt steht geplantem 3G am Arbeitsplatz offen gegenüber. Welche Regeln auf Ungeimpfte zukommen.

Von Steffen Höhne Aktualisiert: 13.11.2021, 17:34
Schon bisher müssen Arbeitgeber ihren Mitarbeitern zwei Tests in der Woche kostenlos anbieten - die Inanspruchnahme ist auf freiwilliger Basis.
Schon bisher müssen Arbeitgeber ihren Mitarbeitern zwei Tests in der Woche kostenlos anbieten - die Inanspruchnahme ist auf freiwilliger Basis. Foto: imago images/Ralph Peters

Halle (Saale)/MZ - Arbeitnehmervertreter und Wirtschaftsverbände in Sachsen-Anhalt stehen verschärften Regeln für Ungeimpfte am Arbeitsplatz offen gegenüber. „Angesichts der aktuellen Situation wird die 3-G-Regel am Arbeitsplatz wohl auch Teil der Lösung sein müssen“, sagt IG-Metall-Bezirksleiter Thorsten Gröger der MZ.  „Ausweichen oder wegducken“ gehe aufgrund der immer häufigeren Impfdurchbrüche nicht, erklärte Thomas Brockmeier, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Halle-Dessau. „Wenn schon, dann lieber 3G als 2G.“