1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Blitzermarathon in Sachsen-Anhalt: Wo der schnellste Raser erwischt wurde

Auf Autobahnen und in Städten Blitzermarathon in Sachsen-Anhalt: Wo der schnellste Raser erwischt wurde

Zum Start des Blitzermarathons hat die Polizei am Montag auf Autobahnen und in verschiedenen Städten im südlichen Sachsen-Anhalt Kontrollen durchgeführt. So fällt die Bilanz des ersten Tages aus.

Von DUR Aktualisiert: 05.08.2025, 12:46
Im südlichen Sachsen-Anhalt hat die Polizei auf den Autobahnen geblitzt und den Lkw-Verkehr kontrolliert.
Im südlichen Sachsen-Anhalt hat die Polizei auf den Autobahnen geblitzt und den Lkw-Verkehr kontrolliert. (Foto: Polizei)

Halle (Saale)/Magdeburg. - Knapp 60 km/h schneller als erlaubt: Mit Tempo 162 ist ein Autofahrer auf der B91 bei Weißenfels der Polizei ins Netz gegangen – erlaubt sind an der Stelle nur 100 Kilometer pro Stunde. Der Raser wurde am ersten Tag des Blitzermarathons in Sachsen-Anhalt erwischt.

Auch interessant: Blitzermarathon - Fakten und Kurioses zum Kampf gegen Raser

Nach Abzug eines Toleranzwerts muss der Fahrer nun mit einem Bußgeld in Höhe von über 400 Euro, zwei Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot rechnen.

Polizei hat Raser im Visier: Zahlreiche Kontrollen zum Blitzermarathon

Die Polizei hatte am Montag auf den Autobahnen und verschiedenen Städten im südlichen Sachsen-Anhalt zahlreiche Geschwindigkeitskontrollen aufgebaut.

Unter anderem wurde in Querfurt (Saalekreis), Weißenfels (Burgenlandkreis), Halle (Saale), Steigra (Saalekreis) sowie auf der A38 bei Bad Lauchstädt (Saalekreis) geblitzt.

Insgesamt wurden 16.670 Fahrzeuge kontrolliert, teilt die Polizei mit. 406 Verstöße gegen die jeweils vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit seien dabei festgestellt worden. 

Blitzermarathon auf der A38: Polizei kontrolliert Lkw

Auch auf den Autobahnen war die Polizei im Einsatz. So wurde auf der A38 nahe Allstedt (Mansfeld-Südharz) zwischen 8 und 12 Uhr der Schwerlastverkehr kontrolliert. Insgesamt wurden acht Lkw angehalten.

Auch interessant: Deutlich zu schnell unterwegs: Polizei erwischt Raser auf der A9

Fünf Fahrzeuge seien beanstandet worden - darunter Verstöße gegen die zulässige Beladung (Überladung) sowie gegen die gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten, so die Polizei.

Verkehrskontrollen auf den Autobahnen im südlichen Sachsen-Anhalt

Ergänzend dazu wurden auf vielen Autobahnabschnitten mobile Verkehrskontrollen durchgeführt, bei denen auch ein ziviles Fahrzeug zum Einsatz kam, so die Polizei weiter.

Das könnte Sie auch interessieren: Mehr Bußgelder: Wo in Sachsen-Anhalt die meisten Raser geblitzt werden

Dabei seien insgesamt 18 Verstöße - von überhöhter Geschwindigkeit bis zu technischen Mängeln (abgelaufene Hauptuntersuchung - festgestellt worden.

Die Polizei plant, die mobilen Kontrollen sowie Geschwindigkeitskontrollen in dieser Woche fortzuführen.