1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Bahnverkehr in Sachsen-Anhalt: Baustelle Bahnhof - bis 2029 sollen 70 weitere Stationen modernisiert werden

Bahnverkehr in Sachsen-Anhalt Baustelle Bahnhof - bis 2029 sollen 70 weitere Stationen modernisiert werden

Seit 2010 modernisieren Sachsen-Anhalt und die Bahn in einem eigens aufgelegten Investitionsprogramm Stück für Stück die Bahnhöfe im Land – jetzt fließt so viel Geld wie noch nie. Was geplant ist.

Von Alexander Schierholz Aktualisiert: 25.01.2023, 16:15
Aus der Zeit gefallen - der Bahnhof in Köthen (Anhalt-Bitterfeld). In den kommenden Jahren sollen nun die Bahnsteige modernisiert werden. Das Projekt ist eines von mehr als 70 auf der jüngsten Sanierungsliste des Landes Sachsen-Anhalt und der Deutschen Bahn.
Aus der Zeit gefallen - der Bahnhof in Köthen (Anhalt-Bitterfeld). In den kommenden Jahren sollen nun die Bahnsteige modernisiert werden. Das Projekt ist eines von mehr als 70 auf der jüngsten Sanierungsliste des Landes Sachsen-Anhalt und der Deutschen Bahn. (Foto: Peter Gercke/dpa-Zentralbild/ZB)

Magdeburg/MZ - Unter Eisenbahnfans gilt der Bahnhof von Köthen (Anhalt-Bitterfeld) als lebendiges Museum, alle anderen schreckt das Ambiente eher ab: alte Holzbänke auf den Bahnsteigen, hölzerne Überdachungen, Pflaster. Gleis- und Signalanlagen hat die Deutsche Bahn schon gründlich umgebaut, doch alles andere wirkt immer noch so wie in einem alten Film. Nun soll damit Schluss sein: In den kommenden Jahren werden die Mittelbahnsteige und die Personenunterführung modernisiert – endlich, mag mancher seufzen.