1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Trotz Einlenken der Ampel: Bauern in Sachsen-Anhalt rufen zum Protest auf

Streit über Agrar-Subventionen Trotz Einlenken: Bauern legen am Montag mit Massenprotest Sachsen-Anhalt lahm

Im Streit um den Abbau von Subventionen für Landwirte lenkt die Bundesregierung ein. Sachsen-Anhalts Bauern wollen dennoch protestieren, kommende Woche droht ein landesweites Verkehrschaos. Wo sich Bürger auf Staus einstellen müssen.

Von Max Hunger Aktualisiert: 04.01.2024, 23:00
Wie zuvor in anderen Städten müssen sich Bürger in Halle und Magdeburg in der kommenden Woche auf Verkehrsbehinderungen durch Trecker-Konvois einstellen. Auch die Autobahnen könnten betroffen sein.
Wie zuvor in anderen Städten müssen sich Bürger in Halle und Magdeburg in der kommenden Woche auf Verkehrsbehinderungen durch Trecker-Konvois einstellen. Auch die Autobahnen könnten betroffen sein. (Foto: IMAGO/Rene Traut)

Halle/MZ - Wegen massiver Proteste von Bauern will die Bundesregierung die geplante Streichung von Agrar-Subventionen teilweise zurücknehmen. Die Kfz-Steuerbefreiung für Landwirte soll demnach erhalten bleiben, die Steuerbegünstigung für Treckerdiesel nicht in einem Schritt, sondern stufenweise bis 2026 abgebaut werden. Das teilte die Ampelregierung am Donnerstag mit.