1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Ausfahrt misslungen: Schiffsunfall an der Schleuse Hohenwarthe

Fahrgastschiff Ausfahrt misslungen: Schiffsunfall an der Schleuse Hohenwarthe

Unfall im Jerichower Land: Ein Fahrgastschiff ist in der Schleuse Hohenwarthe gegen ein Teil der Schleusenummauerung gefahren

Aktualisiert: 05.05.2022, 15:46
In der Schleuse Hohenwarthe ist ein Fahrgastschiff beim Ausfahren gegen ein Teil der Schleusenummauerung gefahren.
In der Schleuse Hohenwarthe ist ein Fahrgastschiff beim Ausfahren gegen ein Teil der Schleusenummauerung gefahren. Foto: dpa/Daniel Naupold/Symbol

Magdeburg/dpa - In der Schleuse Hohenwarthe (Jerichower Land) ist ein Fahrgastschiff beim Ausfahren gegen ein Teil der Schleusenummauerung gefahren. Zum Zusammenstoß kam es, da die Höhe des Steuerstandes des Fahrgastschiffes vom Schiffsführer falsch eingeschätzt wurde so das der obere Bereich beim Verlassen der Schleusenkammer gegen eine, über die Schleusenkammer führende, Brückenquerung aus Beton stieß.

Hierbei entstand erheblicher Sachschaden am Schiff. Personen wurden nicht geschädigt. Zu Einschränkungen im Schleusenbetrieb kam es nicht, das Fahrgastschiff wird seine Fahrt nach Notreparatur voraussichtlich aus eigener Kraft fortsetzen können. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bei dem Schiff handelt es sich um die „Excellence Coral“, auf der am Sonntag die Schleusenkonzerte in Hohenwarthe stattfinden sollen. Veranstalter Burkhard von Puttkamer erklärte, die Konzerte seien nicht in Gefahr. Die Reparaturen an Dach und einem Fenster des Schiffes würden im Laufe des Freitag abgeschlossen. Technisch sei nichts beschädigt worden beim Unfall.