Steine und Farbe AfD Büro angegriffen: Unbekannte attackieren Magdeburger AfD-Büro

Magdeburg - Militante Gegner der AfD haben in der Nacht zu Donnerstag in Magdeburg ein Büro der Partei attackiert. Dabei wurde die Fassade von mehreren mit Farbe gefüllten Flaschen getroffen, eine Schaufensterscheibe und eine gläserne Eingangstür zersplitterten.
„Das waren vier vermummte Angreife, kurz vor zwei Uhr morgens“, sagte Magdeburgs AfD-Kreisvorsitzender Ronny Kumpf der MZ. Ein Hausbewohner habe den Angriff beobachtet.
Es handelt sich um das Büro der AfD-Bundestagsabgeordneten im Magdeburger Stadtteil Sudenburg. AfD-Landeschef Martin Reichardt gab indirekt den anderen Parteien eine Mitschuld. „Die von SPD, Grünen, Linken und CDU hofierte sogenannte Zivilgesellschaft hat zugeschlagen und das Demokratieverständnis des Establishments verteidigt“, schrieb Reichardt bei Twitter.
Nach AfD-Angaben ist es bereits der vierte Anschlag auf das Büro. Die Höhe des Schadens ist noch unklar. Lauf AfD-Kreischef Kumpf existieren Videoaufnahmen, die die Attacke zeigen. „Das muss jetzt ausgewertet werden“, sagte er.
Seit 2015 hat die Zahl der Angriffe auf Politiker und ihre Büros deutlich zugenommen. Am stärksten trifft es die CDU, wie eine Statistik des Landesinnenministeriums für die Jahre 2013 bis 2018 zeigt. Nach den Zahlen gefragt hatte die AfD-Landtagsfraktion. Am häufigsten angezeigt werden Beleidigungen, Sachbeschädigungen und Propagandadelikte. (mz)