1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. "Brocken-Benno": Rekord-Wanderer Benno Schmidt ist gestorben

Harz-Legende "Brocken-Benno" Er erklomm über 9000 Mal den Brocken: Rekord-Wanderer Benno Schmidt ist gestorben

Über 9000 Mal ist Benno Schmidt auf den Brocken gewandert. Mit 90 Jahren ist der Rekord-Wanderer "Brocken-Benno" nun einen Tag vor Weihnachten verstorben.

Von Ivonne Sielaff Aktualisiert: 24.12.2022, 12:11
Benno Schmidt, genannt Brocken-Benno, wie man ihn in Erinnerung behalten wird: Als unermüdlicher Wanderer und Botschafter für den Harz. Noch vor wenigen Tagen war er auf seinem geliebten Berg, wo er am 3. Dezember 1989 mit weiteren hundert Menschen die Öffnung der Brockenmauer erzwungen hat.
Benno Schmidt, genannt Brocken-Benno, wie man ihn in Erinnerung behalten wird: Als unermüdlicher Wanderer und Botschafter für den Harz. Noch vor wenigen Tagen war er auf seinem geliebten Berg, wo er am 3. Dezember 1989 mit weiteren hundert Menschen die Öffnung der Brockenmauer erzwungen hat. Foto: Matthias Bein

Wernigerode - Traurige Nachricht an Heiligabend. Benno Schmidt – deutschlandweit bekannt als Brocken-Benno, ist am späten Freitagabend mit 90 Jahren verstorben. Der Wernigeröder hat sich einen Namen als Harz-Botschafter und unermüdlicher Brockenwanderer gemacht. Mehr als 9000 Mal hatte er den Harzgipfel erklommen.