Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt: Mann springt wegen Brand aus dem Fenster
Magdeburg/dpa. - Anwesende konnten den Mann aus demErdgeschoss bergen. Trotz sofortiger Hilfe starb er noch am Brandort.Weitere Bewohner des Hauses kamen nicht zu Schaden.
Wegen eines Brandes in einem Wohnhaus sprang laut Polizei ein 21Jahre alter Mann in Sangerhausen (Landkreis Mansfeld-Südharz) aus demFenster seiner Parterrewohnung. Der Mann verletzte sich und kamebenso wie eine 28 Jahre alte Mieterin, die eine Rauchgasvergiftungerlitt, in ein Krankenhaus. Im Keller des Mehrfamilienhauses hatte amSamstag gegen Mitternacht dort gelagerter Sperrmüll gebrannt. Durchdas Feuer wurden zudem die Versorgungsleitungen des Gebäudesbeschädigt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Dies vermuten dieErmittler auch bei einem Feuer in Quedlinburg (Landkreis Harz), beidem zwei Verkaufswagen des Mittelalterspektakels «Kaiserfrühling»zerstört wurden.
Ein Schaden von mehreren tausend Euro ist bei einem Brand auf demGelände eines Baumarktes in Weißenfels (Burgenlandkreis) entstanden.Am Sonntagmorgen standen laut Polizei auf der Außenfläche Kaminholzund Holzpaletten auf einer Fläche von 20 mal 30 Metern in Flammen.Als Brandursache vermuten die Ermittler ebenfalls Brandstiftung.