Weinberg-Shuttle Weinberg-Shuttle: Zwischen Marina Mücheln und Straußwirtschaft verkehrt ein Oldtimerbus

Mücheln - Am Geiseltalsee gibt es ab sofort einen Weinberg-Shuttle. Mit ihm gelangt man zunächst an Wochenenden und Feiertagen von der Marina Mücheln über das Geiseltal-Camp samt Strand im Ortsteil Stöbnitz bis zum Parkplatz Wasserwerk im Ortsteil Wünsch unterhalb des Weinbergs „Goldener Steiger“. Dort befindet sich die Straußwirtschaft von Geiseltalsee-Winzer Lars Reifert. Sie lädt nicht nur ein, Wein zu genießen, sondern bietet zugleich einen herrlichen Ausblick über den gesamten See.
Start für den Shuttle ist jeweils 11 und 14 Uhr auf dem Hafenplatz der Marina. Stopp am Geiseltal-Camp ist an der Wendeschleife am Parkplatz. Dann geht es zum Weinberg. Die Touren von dort zurück beginnen jeweils 11.30, 14.30 und 17 Uhr. Die gesamte Strecke kostet fünf Euro. In den Sommerferien ist dann eine Erweiterung des Shuttle-Verkehrs hin zu einem täglichen Fahrplan vorgesehen. „Aber erst einmal muss sich mein Angebot natürlich herumsprechen“, hofft Steve Stockhaus, der Mann hinter dem neuen Service.
Großkaynaer ist inzwischen stolzer Besitzer mehrerer Busse
Der Großkaynaer ist inzwischen stolzer Besitzer mehrerer Busse, von denen keiner der Marke 08/15 ist. So gehört ein 30 Jahre alter Gelenkbus vom Typ „Ikarus“, 15 Meter lang und aktuell mit Sitzplätzen für 46 Fahrgäste ausgestattet, zu seinem kleinen Fuhrpark.
Damit hat sich der 40-Jährige, der in Halle aufwuchs, übrigens einen Kindheitstraum erfüllt. Denn schon damals wollte er unbedingt mal am Steuer eines solchen Gelenkbusses sitzen. Jetzt musste der gelernte Tief- und Straßenbauer zwar in seinen „Ikarus“ kräftig investieren, um ihn wieder Tüv-tauglich zu machen. Aber sein Wunsch von einst ging in Erfüllung. „Es gibt nichts Besseres“, sagt er auf die Frage, wie es sich anfühle, tatsächlich hinter dem großen Lenkrad zu sitzen.
Behindertengerechter kleinerer Bus speziell für Gäste mit Handicap oder ältere Leute
Doch zurück zu seinem Fuhrpark. Zu ihm gehören noch ein ebenfalls 30 Jahre alter Bus der Marke „Robur“ und ein weiterer behindertengerechter kleinerer Bus speziell für Gäste mit Handicap oder ältere Leute. So ausgestattet, hofft Steve Stockhaus gut gerüstet zu sein für hoffentlich viele künftige Buchungen.
Denn neben dem Shuttle-Verkehr von der Marina zum Weinberg bietet er auch Oldtimer-Bustouren als Familien-, Betriebs- und Erlebnisfahrten zu jeglichen Zielen an. So wurde er zum Beispiel schon mit seinem Gefährt von einer Hochzeits-Gesellschaft gechartert. (mz)
››Fragen und Infos unter: Tel. 01517/4 30 74 02
(mz)