Volleyball Volleyball: Überraschungsteam zu Gast in Spergau

Halle (Saale)/MZ. - Im Eröffnungsspiel besiegten die Dürener vor der stattlichen Kulisse von über 4000 Zuschauern keinen Geringeren als Vizemeister Berlin Recycling Volleys mit 3:2. Dies war zweifellos ein Paukenschlag zum Saisonauftakt und die Piraten aus Spergau wissen nun definitiv um die gewachsene Stärke der Dürener.
Doch auch die Mitteldeutschen haben die erste Duftmarke in der noch jungen Saison gesetzt. Mit dem überzeugenden Auswärtserfolg beim Moerser SC haben die Mannen um Chefcoach Matze Münz die Auftaktschlappe gegen Königswusterhausen zu den Akten gelegt.
Die Gäste dürften zudem noch den Saisonauftakt des letzten Jahres in schmerzlicher Erinnerung haben. Hier setzte es eine 3:2-Niederlage. Mit diesem Ergebnis könnten die Spergauer sicher auch in diesem Jahr leben. Dennoch gehen Männer um den neuen Trainer Sönke Hinz als leichter Favorit in diese Partie.
Ein Wiedersehen gibt es auch zwischen zwei ehemaligen Olympiateilnehmern. In Peking 2008 standen der Dürener Mittelblocker Stefan Hübner und Mark Siebeck gemeinsam für Deutschland am Netz. Beide bringen Routine und Erfahrung in ihre Teams und man darf gespannt sein, wer am Ende die entscheidenden Akzente setzten kann. Aktuell hat das Gästeteam mit Christian Fromm, Fabian Kohl zwei weitere Spieler aus dem jüngst für die Olympiaqualifikation berufenen erweiterten Nationalmannschaftskader in ihren Reihen. Fromm wechselte vom Deutschen Meister Friedrichshafen an die Holländische Grenze und ist neben Diagonalspieler Matthias Böhme - letzte Saison noch bei den Netzhoppers KW - der fleißigste Punktesammler der Gäste.
Die Piraten müssen sich auf ein offensiv und angriffsstarken Gegner einstellen, der sicher gewillt ist seine weiße Weste so lange es geht zu behalten.