1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Übertragung im offenen Kanal: Übertragung im offenen Kanal: Stadtrat von Wettin Live im Internet

Übertragung im offenen Kanal Übertragung im offenen Kanal: Stadtrat von Wettin Live im Internet

Von Claudia Crodel 20.03.2016, 12:00
Tony Fröhlich wird im Wettiner Offenen Kanal an modernster Technik zum Mediengestalter ausgebildet.
Tony Fröhlich wird im Wettiner Offenen Kanal an modernster Technik zum Mediengestalter ausgebildet. Günter Bauer

Wettin-Löbejün - Wie funktioniert Politik vor Ort in der Kommune? Gemeinderats- und Stadtratssitzungen sind öffentliche Veranstaltungen. Doch wird das oft von den Bürgern nicht so genutzt, wie es wünschenswert wäre. Doch nun gibt es neue Möglichkeiten, politische Entscheidungsfindungen buchstäblich im Wohnzimmer verfolgen zu können.

Bei der Stadtratssitzung in Wettin-Löbejün im nördlichen Saalekreis beginnt am 31. März dieses Jahres eine neue Ära. Erstmals werden Filmkameras die Sitzung begleiten, den Ablauf aufnehmen und zeigen, wie die gewählten Volksvertreter Politik machen. Das ganze kann dann per Livestream Internet verfolgt werden.

Mit der Kamera vor Ort ist der Offene Kanal Wettin. „Wir filmen bereits sei dem vergangenen Jahr die Stadtratssitzungen in Haldensleben“, erzählt Jens Rudolph vom Offenen Kanal Wettin. „Das wird von den Bürgern gut angenommen. Wir konnten feststellen, dass es mit der Politikverdrossenheit der Menschen gar nicht so hoch her ist, wie man immer vermutet. Die lokale Politik vor der Haustür interessiert die Leute schon sehr“, meint Rudolph. „Das sehen wir an den erstaunlich hohen Klick-Zahlen.“ Rudolph findet auch, dass es wichtig ist, den Menschen zu zeigen, wie Politik funktioniert, wie es zu Entscheidungen dort kommt und warum es oft zu keine schnellen Entscheidungen geben kann.

Hoffnung auf Interesse

Dieter Gottstein, der Vorsitzende des Stadtrats von Wettin-Löbejün, sieht das genauso. „Wir haben es in unserer Geschäftsordnung festgelegt, dass solche Filmaufnahmen möglich sind. Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, dass diejenigen, die uns gewählt haben, mitbekommen, was wir im Stadtrat machen.“ Gottstein bedauert, dass nur wenige Bürger der Kommune die Möglichkeit nutzen, selbst zu den Stadtratssitzungen zu kommen. Er verspricht sich durch das Filmen des Offenen Kanals und das Online-Stellen, dass viele, die den Besuch in den Stadtratssitzungen nicht wahrnehmen, sich nun doch auf diese Weise informieren. Er wünscht sich sogar, dass die Menschen auf diese Art verfolgen, was der Stadtrat tut. „Wir sind eine Kommune mit vielen Problemen und sind dadurch vielen Zwängen unterlegen. Das macht Entscheidungen oft sehr kompliziert“, erklärt Gottstein. „Um viele Dinge, die wir umsetzen wollen, müssen wir oft hart ringen.“

Die Stadtratssitzungen in Halle werden seit 2008 von TV Halle gefilmt. Während der meist am letzten Mittwoch des Monats stattfindenden Sitzungen ist der Übertragungswagen ab 14 Uhr auf dem Marktplatz. Zeitversetzt wird die komplette Veranstaltung ab 19 Uhr auf TV Halle gesendet und ist auch per Livestream im Internet abrufbar. Anfangs habe es Schwierigkeiten wegen des Kommunalrechts gegeben, doch er habe damals mit allen Stadtratsfraktionen gesprochen, so Ralf Schietrumpf, TV-Halle-Geschäftsführer. „Mit der Stadt sind wir jetzt sogar im Gespräch über eine Eins-zu-Eins Live-Übertragung im Internet“, so Schietrumpf. (ccr)

Offenbar entdeckt das Fernsehen Beratungen gewählter Volksvertreter gegenwärtig für sich. Denn auch anderenorts im Saalekreis werden solche Veranstaltungen gefilmt und die Aufnahmen ins Internet hochgeladen. Bei den Kreistagssitzungen ist das bereits seit geraumer Zeit eine Selbstverständlichkeit. Die erste Sendung war schon im März 2010. Auch bei den Stadtratssitzungen in Merseburg wird gefilmt. Die in Bad Dürrenberg sollen demnächst dazukommen. Dort filmt der Offene Kanal Merseburg. (mz)

Der Offene Kanal Wettin im Internet unter www.wettintv.de