1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Training in Corona-Zeiten: Training in Corona-Zeiten: Luca und Co. suchen noch Mitspieler

Training in Corona-Zeiten Training in Corona-Zeiten: Luca und Co. suchen noch Mitspieler

Von Anke Losack 24.06.2020, 08:30
Erstes Training beim SV Barnstädt: Luca spielt seinem Bruder Collin den Ball zu.
Erstes Training beim SV Barnstädt: Luca spielt seinem Bruder Collin den Ball zu. Katrin Sieler

Barnstädt - Trainer Thomas Schmidt legte Hütchen und Bälle auf dem Fußballplatz ab und es dauerte nicht lange, da kamen Eltern und brachten ihre Kinder zum Sportgelände des SV 46 Barnstädt. „Wie heißt du?“, fragte Schmidt einen Jungen. „Ben“, erwiderte dieser. Das erste gemeinsame Fußballtraining war für manche auch erst einmal ein Kennenlernen.

Der SV 46 Barnstädt möchte eine Fußballmannschaft für Kinder im Alter zwischen sechs und acht Jahren aufbauen. „Damit die sportliche Aktivität im Dorf nicht stirbt“, meint Andrei Fischer, Vorstandsmitglied beim SV Barnstädt und zweiter Trainer neben Schmidt. Um Eltern über das Vorhaben des Vereins zu informieren und Kinder für das Fußballtraining in Barnstädt zu gewinnen, wurden Eltern angesprochen und Flyer in Kindereinrichtungen verteilt.

Auftakt zum Aufbau eines neues Fußballteams

Nicht nur in der Gemeinde Barnstädt, wie Schmidt erzählt, sondern auch in der Umgebung. So kamen beispielsweise Luca und Collin mit ihren Eltern aus Weißenschirmbach zum ersten Training.

Insgesamt neun Kinder führten am vergangenen Mittwoch die erste Übungseinheit mit den Trainern Thomas Schmidt und Andrei Fischer durch. Natürlich unter Beachtung spezieller Auflagen wegen der Coronapandemie. Der Verein hat ein entsprechendes Hygienekonzept erstellt. So mussten unter anderem alle Namen erfasst werden und Fischer den Mädchen und Jungen vor Beginn des Trainings zum Beispiel erklärte, dass sich jeder einen Ball nehmen darf und diesen dann die gesamte Übungseinheit über nutzen solle.

Der Auftakt zum Aufbau eines neues Fußballteams in Barnstädt ist gelungen. Doch es werden noch weitere Mitspieler gesucht, um dann eventuell mit der Mannschaft in einer Fair-Play-Liga mitzuspielen, wie Coach Schmidt erklärt. Interessierte können einfach mal an einem Training teilnehmen. Es findet immer mittwochs von 17 bis 18 Uhr auf dem Sportplatz in Barnstädt, An der B180, statt. (mz)