1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Sauenzucht: Sauenzucht Saza Großkayna: Havarie eines Güllebeckens sorgt für Einsatz in Großkayna

Sauenzucht Sauenzucht Saza Großkayna: Havarie eines Güllebeckens sorgt für Einsatz in Großkayna

24.02.2018, 19:28
Gärreste laufen übers Feld.
Gärreste laufen übers Feld. Peter Wölk

Großkayna - Eine Havarie auf dem Gelände der Sauenzuchtanlage in Braunsbedraer Ortsteil Roßbach hat am Samstagnachmittag für einen Feuerwehreinsatz gesorgt.

Nach Angaben der Leitstelle Merseburg wurde gegen 15.15 Uhr gemeldet, dass ein Güllebecken überläuft. Zunächst wurde die freiwillige Feuerwehr aus Roßbach und anschließend die Wehren aus Großkayna und Braunsbedra alarmiert.

Problematisch sei, so der Sprecher, dass das Becken auf einem Hügel stehe. Die Gülle floss somit bergab in Richtung eines Grabens, der als Wasserlauf für den angrenzenden Großkaynaer See dient.

Durch das Aufschütten eines Erdwalls konnte verhindert werden, dass sich die Gülle weiter ausbreitet. Nach bisherigen Informationen hat die Firma die Flüssigkeit dann von einem Behälter in einen anderen umpumpen können, so dass keine weitere Gülle ausläuft. (mz)