Neues Outlet-Center in Brehna Neues Outlet-Center in Brehna: Muss Nova Eventis die neue Konkurrenz fürchten?

Günthersdorf/Brehna - Ein neuer Einkaufstempel rüttelt die Region auf. Am Donnerstag wird das Factory Outlet Halle-Leipzig (FOC) in Brehna eröffnet und Centermanager Heiko Wagner hofft auf 20.000 Besucher täglich. Kunden, die das Einkaufscenter Nova Eventis verliert? Schließlich stöbern wochentags in Günthersdorf auch 17.000 Kunden, an den Wochenende und vor Feiertagen können sogar bis 45.000 Besucher in den Gängen des Nova Eventis wandeln.
Doch Wagner winkt ab, von einer Kampfansage wolle er nicht reden. „Wir ergänzen uns eher“, sagt er mit Blick nach Günthersdorf, das Luftlinie nur 24 Kilometer entfernt ist. Das Sortiment der beiden Shopping-Center wäre grundverschieden. Angebote wie einen Lebensmittelhändler oder Bäcker suche man im FOC vergebens. Das sei auch so gewollt. In den 53 Läden, die sich auf 10.000 Quadratmeter verteilen, wird vor allem Kleidung angeboten. Darüber hinaus sollen aber auch andere Bereiche wie Geschenke und Kosmetik, Spezialitäten und Genuss, Wäsche und Dessous sowie Kinderbekleidung bedient werden.
Tourismus ankurbeln
Noch dazu will Wagner die Menschen in der Region halten. Es gebe elf Fashion Outlet Center in Deutschland. „Bisher mussten die Leute nach Berlin oder Wolfsburg fahren. Nun können sie nach Mitteldeutschland kommen und wir behalten jene, die hier wohnen auch hier“, sagt er. Über das reine Shoppingerlebnis hinaus, glaubt er, dass man die Menschen für die Region begeistern und somit den Tourismus ankurbeln könne. „Viele Menschen verbinden einen Shopping-Tag mit ihrem Urlaub.“
Dass jedoch nicht alle umliegenden Kommunen und Einzelhändler die Einschätzung des Managers teilen, zeigte sich schon lange bevor die ersten Arbeiten am 60 Millionen Euro teuren Projekt starteten. Gegen eine Genehmigung zur Umnutzung des Einkaufszentrums als FOC hatten die Städte Leipzig und Dessau-Roßlau Klage erhoben. Das Verwaltungsgericht Halle hat diese jedoch im Jahr 2012 abgewiesen. Auch Bitterfelder Händler befürchten einen möglichen Einnahmeverlust durch das naheliegende FOC.
Dass die Herausforderungen auf dem Markt schwierig sind, wusste Peter Lehnhardt, als er im Frühjahr vergangenen Jahres die Position des Centermanagers im Nova Eventis übernommen hatte. Damals sagte er in Bezug auf die hart umworbene Einzelhandelslandschaft zwischen Halle, Leipzig und dem zukünftigen Outlet-Center: „Die Herausforderung ist groß, aber es gibt in Deutschland keine einfach oder schwer zu leitenden Shopping-Center. Jedes hat nur seine speziellen Anforderungen.“ Und auf die reagiert man bei Nova Eventis vor allem mit einem Rahmenprogramm, damit das Einkaufen für die ganze Familie zum Erlebnis wird. (mz)
