Vorübergehender Produktionsstopp Leuna: Brand in Papierfabrik Wepa sorgt für Produktionsstopp
Leuna - In der Papierfabrik des Unternehmens Wepa in Leuna hat sich am Mittwochmorgen ein Brand ereignet. Wie Standortleiter Lars-Helge Peters auf MZ-Anfrage mitteilte, war es gegen 8.30 Uhr in einem Lager zu einem Schwelbrand gekommen. Rauchmelder hätten angeschlagen und Alarm ausgelöst.
Eigene Mitarbeiter versuchten den Brand zu bekämpfen, bis die Werkfeuerwehr mit einem Großaufgebot eintraf, um die Gefahr zu beseitigen. Laut Peters sei bei dem Brand kein größerer Schaden entstanden, auch verletzt worden sei niemand. Die Ursache für den Zwischenfall war zunächst unklar.
Brand in Paperfabrik in Leuna: Maschinen stehen vorübergehend still
Aufgrund des Brandes sei die Produktion in der Fabrik vorübergehend gestoppt worden. Wie der Standortleiter weiter mitteilte, soll sie gegen 14 Uhr wieder voll anlaufen. Das Unternehmen produziert in Leuna Küchen- und Toilettenpapier. Jedes Jahr verlassen weit mehr als 360 Millionen Rollen das Werk in der Nähe der Bundesstraße 91. Erst im Frühjahr dieses Jahres war eine vierte Produktionslinie in Betrieb genommen worden. 14 Millionen Euro hatte das Unternehmen, das europaweit an zwölf Standorten Hygienepapier produziert und 3.500 Mitarbeiter beschäftigt. (mz)