1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Kosten für Tramlinie 5 bis Bad Dürrenberg steigen

Jährlich um 200.000 Euro Kosten für Tramlinie 5 bis Bad Dürrenberg steigen

Von Diana Dünschel 24.06.2021, 12:00
Die Tramlinie 5 soll bis Bad Dürrenberg verlängert werden.
Die Tramlinie 5 soll bis Bad Dürrenberg verlängert werden. (Foto: Katrin Sieler)

Merseburg - Die Hallesche Verkehrs-AG (Havag) meldete beim Saalekreis einen höheren Zuschussbedarf ab 2022 von rund 200.000 Euro jährlich für das Betreiben der Tramlinie 5 bis Bad Dürrenberg an. Dazu laufen momentan Gespräche. Auch der Finanzausschuss des Kreises wurde diese Woche informiert. Aktuell zahlt der Kreis fast zwei Millionen Euro pro Jahr an die Havag.

Kosten für Tramlinie 5 bis Bad Dürrenberg steigen

Havag-Vorstand Vinzenz Schwarz stellte im Ausschuss eine Kalkulation vor und sprach von steigenden Kosten unter anderem für Strom. Zwei Varianten seien deshalb denkbar. Erstens die Zuschuss-Erhöhung und zweitens die erneute Angebotsreduzierung. Die sehe dann so aus, dass die Verbindung zwischen Leunaweg und Friedhof Merseburg-Süd, die ehemalige Linie 15, wegfällt. Zusätzlich würde die Straßenbahn zwischen dem Sachsenplatz in Leuna und Bad Dürrenberg nur noch einmal stündlich verkehren statt wie bisher alle 30 Minuten. Letzteres sei aus seiner Sicht aber nicht sinnvoll.

Dem schlossen sich Ausschuss und Verwaltung an. Seitens des Kreises wurde zudem darauf hingewiesen, dass bei einer Angebotsreduzierung die Rückforderung von Fördermitteln für Bauprojekte im Zusammenhang mit der Linie 5 drohe. Außerdem bemühe sich der Kreis selbst wieder um einen Zuschuss der Nasa. (mz)