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Projekt Großflughafen Stendal Projekt Großflughafen Stendal: Land setzt Planern letzte Frist

Von Gunther Immenhoff und Rainer Gummelt 05.11.2003, 17:24

Magdeburg/Berlin/MZ. - "Wir können die für den Flughafen benötigtenFlächen nicht ewig freihalten und riskieren,dass unnötige Mehrkosten für den Bau der A 14anfallen", so Daehre. "Nicht nur Investoren,auch das Land braucht Planungssicherheit."Würde der Altmark-Flughafen gebaut, müsstedie neue Autobahn an dem künftigen Airportgeländevorbei geführt werden. Dies aber bedeutetauch Mehrkosten von mehreren Millionen Euro,weil die Autobahn länger würde und durch Naturschutzgebieteführen müsste.

Er kenne den Termin erst seit gestern,sagte Airail-Vorstandschef Malte Maurer derMZ. "Ich weiß noch nicht, wie wir mit demUltimatum umgehen werden." Zunächst wolleer prüfen, welche Unterlagen für das Planfeststellungsverfahrennoch fehlen. Und man müsse mit den Investorensprechen, die das Planungsverfahren, das mehrereMillionen Euro kosten kann, bezahlen sollen.Am 11. November soll eine Gesellschafterversammlungstattfinden. Airail hatte die Beantragungdes Planungsverfahrens immer wieder hinausgeschoben,zunächst für 2002, dann für diesen Sommerund zuletzt für September angekündigt.

Kritik an den Plänen in der Altmark kommtunterdessen aus dem Freistaat Sachsen. "Ichkann nicht verstehen, dass in Sachsen-Anhaltüber einen Flughafen in der Altmark nachgedachtwird", sagte der sächsische MinisterpräsidentGeorg Milbradt (CDU) in Halle. Sachsen-Anhaltsei schließlich Miteigentümer des FlughafensLeipzig-Halle, der unmittelbar an der Landesgrenzeliege. Es mache wenig Sinn, Geld für einenKonkurrenten auszugeben, erklärte er.