1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Parken kostet mehr: Parkgebühren düfen erhöht werden - Verdoppelung möglich

Beschlossene Sache Doppelt so hoch: Parkgebühren in Magdeburg, Halle, Harz und Co. können kräftig steigen

Die Obergrenze für Parkgebühren sind in Sachsen-Anhalt vergleichsweise niedrig. Doch das ändert sich jetzt. Städte und Gemeinden können künftig das Doppelte für ihre Stellplätze verlangen.

Aktualisiert: 14.03.2023, 14:34
In den Städten und Gemeinden  Sachsen-Anhalts könnten sich die Parkgebühren bald verdoppeln. Symbolbild:
In den Städten und Gemeinden  Sachsen-Anhalts könnten sich die Parkgebühren bald verdoppeln. Symbolbild: pixabay

Magdeburg (vs) - In Sachsen-Anhalt kann man günstig parken. Noch. Denn die Landesregierung hat die Gebühren-Obergrenze jetzt deutlich erhöht.

Erstmals seit 1992 wurde ein neuer Höchstsatz der innerstädtischen Parkgebühren festlegt. Und der hat es in sich.

Bisher waren die kommunalen Parkgebühren auf maximal 50 Cent pro halbe Stunde - oder einen Euro pro Stunde begrenzt. Selbst in raren Innenstadtlagen in Halle und Magdeburg oder in den Tourismus-Hotspots im Harz durften die Kommunen nicht mehr verlangen.

Beschluss: Parkgebühren in Sachsen Anhalt dürfen auf 2 Euro pro Stunde erhöht werden

Die neue Parkgebührenverordnung sieht nun vor, dass Kommunen den Höchstsatz von vormals 50 Cent je angefangene halbe Stunde Parkzeit auf einen Euro anheben können.

Diese Anhebung soll, so die Staatskanzlei in der Mitteilung, dazu beitragen, die Kostensteigerungen für Bereitstellung und Bewirtschaftung von Parkraum zu bewältigen, ohne die angestrebte Belebung des innerstädtischen Lebens zu gefährden.

Die Städte und Gemeinden in Sachsen-Anhalt dürfen damit jetzt mehr Geld fürs Parken verlangen, müssen es aber nicht.