Dank Unterstützung von "Wir helfen" Outlaw organisiert Ferien für Jugendliche in Halle dank Wir helfen

Halle (Saale) - Urlaub machen, mal was Neues kennenlernen: Das ist für die Kinder und Jugendlichen, die in Einrichtungen des Vereins „Outlaw“ in der Region Halle betreut werden, nicht unbedingt immer machbar. Doch mit Hilfe der finanziellen Unterstützung von „Wir helfen“ konnten knapp 40 Kinder an bildungspädagogischen Projekten und Ferienfahrten teilnehmen.
Wichtig ist das auch für das Team. Warum, erklärt Michael Timpe, Outlaw-Bereichsleiter der Hilfen zur Erziehung in Halle und dem Saalekreis: „Während dieser gemeinsamen Auszeiten entwickeln sich stabile Beziehungen zwischen unseren Fachkräften und den jungen Menschen, die wichtig für die spätere pädagogische Betreuung sind.“
Verein „Outlaw“ schickt Jugendliche in die Ferien
In Workshops auf Schloss Mansfeld konnten so 28 junge Frauen und Männer im Alter von 15 bis 18 Jahren eine Woche lang einfach mal ausprobieren, was ihnen Spaß macht: Holzarbeiten, Breakdance, BMX fahren oder etwas über regionale Lebensmittel erfahren, indem sie eine Mühle und einen Obsthof besuchten und selbst Marmelade kochten.
Neben einer Ferienfahrt an die Ostsee war auch ein Volleyballturnier in der Kooperativen Gesamtschule Wilhelm von Humboldt ein Highlight: Denn neun Jugendliche aus den Outlaw-Einrichtungen in Halle hatten das Turnier selbst vorbereitet und durchgeführt. Sie suchten Sponsoren - auch „Wir helfen“ unterstützte das Projekt - und luden die Mannschaften ein. Unter den 80 Sportlern in zwölf Mannschaften waren natürlich neben Kindern und Jugendlichen aus „Outlaw“-Einrichtungen auch Mannschaften von Unternehmen aus Halle und Umgebung. (mz)