1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Nationalparks im Harz: Nationalparks im Harz: Böhmer und Wulff unterzeichnen Staatsvertrag zur Fusion

Nationalparks im Harz Nationalparks im Harz: Böhmer und Wulff unterzeichnen Staatsvertrag zur Fusion

26.08.2004, 12:55
Der Ranger Henning Möller steht auf einem Felsmassiv im Nationalpark Hochharz. Auf einer Fläche von 8.900 Hektar zwischen Schierke und Ilsenburg mitten im dichtbesiedelten Deutschland erstreckt sich die urwüchsige Landschaft des Nationalparks Hochharz (Sachsen-Anhalt). Das Brockenmassiv mit dem 1.142 Meter hohen Brocken ist Kernstück des Nationalparkes. Der 15.800 Hektar große Nationalpark Harz (Niedersachsen) schließt an den Nationalpark Hochharz an. (Foto: dpa)
Der Ranger Henning Möller steht auf einem Felsmassiv im Nationalpark Hochharz. Auf einer Fläche von 8.900 Hektar zwischen Schierke und Ilsenburg mitten im dichtbesiedelten Deutschland erstreckt sich die urwüchsige Landschaft des Nationalparks Hochharz (Sachsen-Anhalt). Das Brockenmassiv mit dem 1.142 Meter hohen Brocken ist Kernstück des Nationalparkes. Der 15.800 Hektar große Nationalpark Harz (Niedersachsen) schließt an den Nationalpark Hochharz an. (Foto: dpa) dpa

Magdeburg/Thale/dpa. - Sachsen-Anhalt und Niedersachsen besiegeln an diesem Samstag die Fusion ihrer beiden Nationalparks im Harz. Die Ministerpräsidenten Wolfgang Böhmer und Christian Wulff(beide CDU) werden in Thale einen Staatsvertrag zur Gründung desgemeinsamen Nationalparks Harz unterzeichnen, teilte dieStaatskanzlei am Donnerstag in Magdeburg mit. Damit sollen dieNationalparke «Hochharz» auf sachsen-anhaltischer und «Harz» aufniedersächsischer Seite zu einem gemeinsamen Schutzgebietzusammengeführt werden.

Der Staatsvertrag regelt die Angleichung unterschiedlicher Gesetze und Naturschutzregelungen beider Länder. Dies soll bis Ende 2005 erreicht sein. Das neue Schutzgebiet hat eine Größe von 25 000 Hektar und ist Heimat seltener Pflanzen und Tiere, etwa von Luchsen. Verwaltungssitz ist Wernigerode. Chef wird der bisherige Leiter desForstamtes Danndorf bei Wolfsburg, Andreas Pusch.

Der zu Sachsen-Anhalt gehörende «Nationalpark Hochharz» war 1990noch auf Beschluss der DDR-Volkskammer gegründet worden. 1994 folgtein Niedersachsen der «Nationalpark Harz». Der Fusion beiderSchutzgebiete war eine rund zehnjährige Diskussion vorausgegangen. Inderen Verlauf wurde das Vorhaben mehrfach verschoben, unter anderemwegen eines Streits um den Verwaltungssitz. Beide Landesregierungenhatten schließlich in einer gemeinsamen Kabinettssitzung am 11. Mai2004 in Wernigerode die Zusammenführung beider Parks beschlossen.

Nach der Unterzeichnung des Vertrages werden die beidenRegierungschefs gemeinsam mit dem Thüringer WirtschaftsministerJürgen Reinholz (CDU) das 12. Harzfest in Thale eröffnen, teilte dieStaatskanzlei weiter mit. Es zählt zu den größtenländerübergreifenden Brauchtumsfesten in Mitteldeutschland. In diesemJahr steht es unter dem Motto «Handwerk hat goldenen Boden». Erwartetwerden etwa 2000 Aktive aus Sachsen-Anhalt, Niedersachsen undThüringen sowie 20 000 Gäste.