1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Namensänderung: Rechtsextreme NPD benennt sich in "Die Heimat" um

Namensänderung Rechtsextreme NPD benennt sich in "Die Heimat" um

Die rechtsextreme NPD hat mehrheitlich für eine Namensänderung gestimmt und heißt zukünftig "Die Heimat".

04.06.2023, 11:32
Die rechtsextreme NPD hat ihren Namen in "Die Heimat" geändert.
Die rechtsextreme NPD hat ihren Namen in "Die Heimat" geändert. Foto: IMAGO/xthauwald-picturesx Panthermedia33425094

Berlin/dpa/DUR - Die rechtsextreme NPD hat sich umbenannt und heißt nun Die Heimat. Das beschloss ein Parteitag am Samstag im sächsischen Riesa mit einer Mehrheit von 77 Prozent, wie die Partei mitteilte. Mit dem Namen bezieht sie sich auf einen Heimatbegriff, der nicht-ethnische Deutsche und in Deutschland lebende Zuwanderer oder Ausländer ausschließt. Die Heimat-Partei soll den «Widerstand» gegen die Politik der «Etablierten», wie es hieß, besser vernetzen.

Lesen Sie auch: Staatsanwaltschaft will Haftstrafe für Ex-NPD-Anwalt Mahler

Nach Zahlen des Verfassungsschutzes für das Jahr 2021 ist sie mit etwa 3150 Mitgliedern zwar zahlenmäßig die stärkste rechtsextreme Partei in Deutschland, allerdings mit deutlich sinkender Tendenz - so wie seit Jahren schon bei den Wählerzahlen. Angesichts auch interner Konflikte sei ein «Ende des personellen, finanziellen und strukturellen Erosionsprozesses» nicht abzusehen, hieß es im Verfassungsschutzbericht von vor einem Jahr.